Zum Inhalt springen

Das wars ….

2023 neigt sich dem Ende zu, viele QSO wurden über das FM-Funknetz getätigt. Das ein oder andere neue Projekt entstand, wie der SvxCube, das Anzeigedisplay auf Basis eines M5 Stack. Unser Freund Ali hat vielen OM den SHARI in das Shack gebracht, wieder ein weiterer Hotspot welcher mit einen Raspberry Pi angetrieben wird, hier gab es einige engagierte OM die ein Image für diesen Hotspot bauten und kostenlos zur Verfügung gestellt haben. Vielen dank an dieser Stelle. Es gab viele weitere kleine Projekte in eueren Shack’s die ihr ausprobiert habt und hin und wieder in den ein oder anderen Hotspot oder Relais Einzug hielten. Das ist eben Amateurfunk.

Ende 2022 hatte das FM-Funknetz 167 aktive Stationen, angestrebt war Ende 2023, 250 Stationen das wurde sogar etwas übertroffen, mit Stand 29.12.23 haben wir einen maximalen Stand von max 269 aktiven Stationen erreicht, der Durchschnitt eingeloggter Stationen liegt derzeit bei 230 – 245.


Ich möchte euch hier nochmal auf die Sprechgruppe 2 (TG2 CQ CQ only) aufmerksam machen, ich würde es begrüssen wenn diese Sprechgruppe bei jeden in der Monitorliste des SvxClients Einzug hält. Diese sollte dann nur für CQ Rufe genutzt werden und danach per QSY in eine TAC oder lokale TG gewechselt werden, so kann man auch OM ausserhalb ihrer Regionalen Sprechgruppen erreichen ohne die Lokalen oder Regionalen TG wählen zu müssen. Wähle *912# und rufe CQ :-).


Hinweis, solltet ihr kein QSY durchführen, so wird das System automatisch einen QSY durchführen, dies erfolgt dann in den Pool TG 400 – 499. Somit wird man daran errinnert das die TG2 nur für Anrufe zu nutzen ist, OM die nicht aktiv am CQ Ruf beteiligt waren, bleiben auf der TG2 und wechseln nicht mit ein den TG4nn Pool. Somit sollte die Störung welche die TG2 Monitoren minimiert werden.


Danksagung an die Top Supporter 2023, welche das FM-Funknetz Unterstützen.
Ich habe dazu 3 OM ermittelt, 2 OM’s unterstützen das FM-Funknetz monatlich und ein OM hat es zum Top Supporter geschafft, weil er den Höchstbetrag über das Jahr verteilt zur Unterstützung gespendet hat.

Die 3 OM, haben ein kleines Dankeschön von mir erhalten, Danke an DL1YFT Jürgen, DO1FDD Frank und DK7WZ Wolfgang.
Natürlich auch ein großes Dankeschön, an all die anderen Unterstützer 2023, ohne euch wäre dieses Projekt nicht so einfach möglich.


Ich wünsche allen ein guten Start / Rutsch ins neue Jahr 2024 und auf weitere schöne viele QSO’s im FM-Funknetz.

vy 73 de Jens,dj1jay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Welcome to FM-FunkNetz !?